Einführung in SEO
Bezahlte vs. organische Suchtreffer
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Traffic-Gewinnung aus kostenlosen, organischen bzw. natürlichen Suchergebnissen auf Suchmaschinen.
Organische und bezahlte Suchtreffer auf den SERPs:
Bezahlte Suchtreffer:
Zahlen pro Klick (Englisch Pay Per Click (PPC))
Kosten pro Klick (Englisch Cost per Click (CPS))
Organische Suchtreffer:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
"Kostenlos"
Unterschiede zwischen organischen und bezahlten Suchtreffern:
Organisch
Ergebnisse brauchen Zeit; oft Wochen, Monate und manchmal Jahre
Traffic ist "kostenlos", benötigt jedoch Ressourcen und investierte Zeit
Der ROI ist schwieriger zu messen, er verbessert sich jedoch oft mit der Zeit
70-80% der Suchenden klicken auf organische Suchergebnisse
Bezahlt
Fast augenblickliche Ergebnisse, oft innerhalb von Minuten
Traffic ist bezahlt. Sie zahlen pro Klick (PPC) basierend auf die Kosten-pro-Klick (CPC)
Der ROI ist viel einfacher zu messen, er kann jedoch stagnieren oder mit der Zeit abnehmen
20-30% der Suchenden klicken auf bezahlte Suchergebnisse
Es braucht gut 3-6 Monate Zeit, bis die SEO-Bemühungen Früchte tragen. Auf lange Sicht kann man damit jedoch einen sehr guten ROI erzielen.
Ähnlichkeiten zwischen organischen und bezahlten Suchtreffern:
Keyword-Analyse: Sollte sowohl durchgeführt werden, wenn man organisch zu bestimmten Keywords auf Google gefunden werden möchte als auch, wenn man bezahlte Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords schaltet.
Landingpages: Egal ob User auf organische oder bezahlte Suchtreffer klicken, es empfiehlt sich, dass sie auf einer spezifischen, für dieses Keyword vorgesehenen Landingpage landen.
Traffic: Relevanter Traffic ist wichtig für organische als auch für bezahlte Suchtreffer.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Die drei Pfeiler der Suchmaschinenoptimierung:
Technische Optimierung
Non-Content Onsite-Aktivitäten, welche das organische Ranking verbessern.
On-Page Optimierung
Content und Keyword-Targeting Onsite-Aktivitäten, welche das organische Ranking verbessern.
Off-Page Optimierung
Offsite-Aktivitäten, wie z.B. die Gewinnung von Rückverweisen (Backlinks) auf Ihre Website, um das organische Ranking zu verbessern.
Was tun Suchmaschinen mit einer Website?
Crawling
Suchmaschinen senden sog. Crawler aus, um Webseiten zu crawlen und neuen Content zu entdecken und zu überprüfen, ob alter Content geändert oder aktualisiert wurde.
Indexierung
Falls der Content einzigartig (nicht dupliziert oder von jemand anderem kopiert ist), bestehen gute Chancen, dass die Suchmaschine den Content indexiert, welchen der Crawler zuvor gecrawlt hat. Grundsätzlich sind Suchmaschinen nicht sehr wählerisch. Duplizierter oder kopierter Content hat jedoch schlechtere Chancen, indexiert zu werden.
Ranking
Das Ranking einer Website entscheidet darüber, wie leicht sie auf Google zu bestimmten Suchbegriffen gefunden wird. Eine Website wird nur dann gerankt, wenn der Content zuvor erfolgreich gecrawlt und indexiert wurde. Es gibt über 200 Rankingfaktoren. Sie alle lassen sich jedoch in den drei Pfeilern der Suchmaschinenoptimierung einordnen.
Suchmaschinen-Algorithmus:
Suchmaschinen-Algorithmen sind Computerprogramme, welche systematisch nach Hinweisen suchen, um den Suchenden genau das anzuzeigen, wonach sie suchen. Googles Haupt-Algorithmus heisst Hummingbird.
Keywords
Ein Keyword ist ein Wort oder eine Phrase, welche ein User in eine Suchmaschine eingibt, um der Suchmaschine einen Suchauftrag zu übermitteln.
Arten von Keywords:
Navigatorische Keywords
Navigatorische Keywords sind Abfragen nach einer spezifische Website oder Webseite. Sie sind oft Markenbezogen.
Beispiele:
Moz
Moz.com
Rand Fishkin Moz
Anmerkung: Moz ist eine der bekanntesten SEO-Websites.
Informatorische Keywords
Informatorische Keywords sind Abfragen, welche den Suchenden helfen, Informationen zu finden.
Beispiele:
Wie Keyword-Analyse durchführen?
Keyword-Analyse Leitfaden
Was ist der Unterschied zwischen organischen und bezahlten Suchtreffern?
Transaktionale Keywords
Transaktionale Keywords sind Abfragen, die erfolgen, wenn die Suchenden i.d.R. zum Kaufen und Geld ausgeben bereit sind.
Beispiele:
Keyword-Analyse-Tool
Bestes Keyword-Vorschläge-Tool
Keyword-Analyse Software kaufen
Keywords und die Buyer’s Journey:
Informatorische Keywords:
Die meisten Keywords sind informatorische Keywords
Frühe Phase des Kaufzyklusses
Es ist schwieriger, diese Keywords in Käufe umzuwandeln
Weniger kompetitiv im Ranking
Navigatorische Keywords:
Oft markenbezogene Keywords
Können in allen Phasen des Kaufzyklusses auftreten
Transaktionale Keywords:
Letzte Phase des Kaufzyklusses
Es ist leichter, diese Keywords in Käufe umzuwandeln
Kompetitiv im Ranking
Search Engine Results Page (SERP)
SERP steht für Search Engine Results Page. Dies sind die Suchergebnisse, die Ihnen auf Suchmaschinen angezeigt werden, wenn Sie nach einem bestimmten Keyword suchen.
Arten von SERPs:
Klassische SERPS: Die regulären Suchergebnisse, die auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden.
Bestehend aus:
Titel-Tag
URL
Meta Description
Rich Snippets
Sitelinks
Wenn Suchmaschinen zu dem Ergebnis kommen, dass Sie eine Autorität auf Ihrem Fachgebiet sind, werden zusätzlich zu der Website unten noch weitere Sitelinks aufgelistet.
Universelle SERPS: Videos, Bilder, Maps/Local, Shopping, News
Damit Ihr Unternehmen wie oben gezeigt als lokales Suchergebnis erscheint, müssen Sie es auf Google My Business registrieren.
Erweiterte SERPS: Knowledge Graph, direkte Antworten, Ähnliche Suchanfragen, App Packs, Twitter Cards
Bekommt ein Unternehmen einen Wikipedia-Eintrag, wird es Teil des Knowledge Graphs.
Direkte Antworten: Suchmaschinen geben die direkte Antwort auf die Suchanfrage (z.B. wenn man mathematische Rechnungen eintippt oder nach Übersetzungen fragt etc.)
Ähnliche Suchanfragen: Erscheinen manchmal unten auf den SERPs.
App Packs: Suchergebnisse, welche sich auf Mobile-Apps beziehen.
Twitter Cards: Suchergebnisse, welche sich auf Twitter-Nachrichten beziehen.
Zusammenfassung
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Englisch “Search Engine Optimization”). Es bezieht sich auf den Prozess der Traffic-Gewinnung von den kostenlosen, organischen bzw. natürlichen Suchergebnissen auf Suchmaschinen.
Suchmaschinen crawlen, indexieren und rangieren Webseiten.
SEO besteht aus drei Kernkomponenten:
Technische Optimierung
On-Page-Optimierung
Off-Page-Optimierung
Keywords können navigatorisch, informatorisch und transaktional sein.
SERP steht für Search Engine Result Page und bezieht sich auf die Liste der Suchtreffer auf einer Suchmaschine zu einem bestimmten Keyword.