Organisches Ranking optimieren

Technische Optimierung

Die technische Optimierung umfasst SEO-Aktivitäten, welche auf Ihrer Website durchgeführt werden und dazu dienen, die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Sie sind jedoch nicht Content-bezogen.

Eigenschaften der technischen Optimierung:

  • Aktivitäten

  • Rankingfaktoren

  • Technische Hilfe

  • Zeitinvestition

  • Tools: Google Search Console, Screaming SEO Frog, Bing Webmaster Tools

Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console ist eine kostenlose Dienstleistung von Google, welche Ihnen dabei hilft, die Präsenz Ihrer Website auf Googles Suchergebnisseiten zu überwachen und aufrechtzuerhalten.

Crawlbarkeit-Optimierung in fünf Schritten:

1. Website- & URL-Fehler minimieren

Auf wichtigen Landingpages ist es besonders wichtig, Website- und URL-Fehler zu vermeiden. Ansonsten können sie möglicherweise nicht gecrawlt und indexiert werden oder die User finden nicht, wonach sie suchen.

2. Weiterleitungen weise verwenden

Wenn Sie eine URL ändern und keine Weiterleitung verwenden, erscheint eine 404 Fehlermeldung “Page Not Found” auf der alten URL und die Reputation der alten URL wird nicht auf die neue URL übertragen. Zudem ist es ungünstig für Personen, welche die alte URL in den Favoriten gespeichert haben, die nun ohne Inhalt ist.

301: “Moved permanently” (permanent umgezogen)

Eine permanente Weiterleitung, die man verwenden kann, wenn man eine URL geändert hat. Dies sagt Suchmaschinen, dass die URL-Änderung permanent ist → die Reputation der alten URL wird auf die neue URL übertragen.

302: “Found or moved temporarily” (gefunden oder temporär umgezogen)

Bei dieser Weiterleitung wird nur wenig oder keine Reputation der alten URL auf die neue URL übertragen. Verwenden Sie daher sicherheitshalber lieber die 301-Weiterleitung.

Meta-Refresh: “Wenn Sie in 5 Sekunden nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken SIe hier.”

Wird von JavaScript generiert. Normalerweise wird der Meta-Refresh-Tag nicht im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung verwendet. Es kann jedoch für andere Zwecke nützlich sein.

3. Eine aktuelle XML-Sitemap erstellen & vorlegen

XML-Sitemaps sind spezifisch für Suchmaschinen designt. Dort sind normalerweise alle URLs aufgelistet, die auf Ihrer Website existieren.

Beispiel: Hat eine Website eine Indexierungsrate von 12%, ist der Grossteil der Unterseiten nicht in Googles Index aufgenommen worden. Die Gründe können z.B. viele 404 “Page Not Found” Fehlermeldungen oder doppelte Inhalte sein. Ohne die XML-Sitemap hätte man das nicht herausfinden können.

4. Doppelte Inhalte (duplicate content) minimieren

Suchmaschinen indexieren vorzugsweise einmalige Inhalte. Doppelte Inhalte werden sie entweder nicht indexieren oder in einen sekundären, unwichtigeren User-Index platzieren.

Andere Websites oder den eigenen Content ein bisschen zu kopieren, ist durchaus in Ordnung. Wenn jedoch der Grossteil der Seite aus kopiertem Inhalt besteht, könnte die Seite im Index herabgestuft oder nicht indexiert werden. Grundsätzlich sind Suchmaschinen jedoch nicht zu wählerisch.

5. Überprüfen, ob Ihre Webseiten indexiert sind

Damit eine Seite auf Googles Suchergebnisseiten ranken kann, muss sie indexiert sein. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihre Landingpages indexiert sind. Geben Sie dazu die URL der gewünschten Seite in Google ein. Klicken Sie auf den Suchergebnisseiten dann auf das grüne Dreieck neben der grünen URL ihrer Seite und klicken Sie auf “Im Cache”:

Anschliessend sehen Sie, ob die Seite indexiert wurde, wann sie indexiert wurde und wie sie ausgesehen hat, als sie indexiert wurde:

Technische SEO-Rankingfaktoren:

Die technische Optimierung verfolgt das Ziel, die Website so zu optimieren, dass sie möglichst reibungslos gecrawlt und indexiert werden kann. Daneben umfasst sie drei weitere Faktoren, die für das SEO-Ranking eine wichtige Rolle spielen: Website-Ladegeschwindigkeit Mobile Benutzerfreundlichkeit und HTTPs.

Website-Ladegeschwindigkeit

Wie kann man die Website-Ladegeschwindigkeit verbessern?

  • Das Ziel sollte ist eine Ladezeit von 2 Sekunden oder kürzer

  • Verkleinern Sie die Bildgrösse

  • Komprimieren SieTexte und Dateien

  • Kürzen Sie den HTML-Code soweit wie möglich

  • Upgraden Sie Ihr Webhosting

  • etc.

Google PageSpeed Insights:

URL eingeben → Sie erhalten einen Score von Google, welcher Ihre Website-Ladegeschwindigkeit widerspiegelt sowie Verbesserungsvorschläge.

Test My Site - Think with Google:

URL eingeben → Ihre Website-Ladegeschwindigkeit auf Mobilgeräten wird relativ ausführlich analysiert.

Example: Eine Ladezeit von 2 Sekunden auf einem 3G-Netz ist sehr gut.

Pingdom:

URL eingeben und das Testgebiet auswählen, welches geografisch am nächsten liegt. Sie erhalten die Ladegeschwindigkeit, eine Performance-Note sowie Hinweise darauf, was die Ladegeschwindigkeit verlangsamt (z.B. grosse Bilder).

Beispiel: Eine Ladegeschwindigkeit von knapp über einer Sekunden erhält eine Performance-Note von 90%.

Mobile Benutzerfreundlichkeit

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website auf Mobilgeräten angenehm dargestellt wird (z.B. eine gut lesbare Schriftgrösse, nicht zu viel Text oder viele grosse Bilder etc.)

Im Jahr 2015 verkündete Google, dass die Mobile Benutzerfreundlichkeit von nun an ein Rankingfaktor sein wird. Noch im selben Jahr überholte die Nutzung von Mobilgeräten die Nutzung von Desktops für das Eingeben von Suchanfragen auf Google.

Google verkündete zudem die Planung eines Mobile-First-Indexes, welcher sich auf Mobilgeräte fokussiert.

Mobile Friendly Test:

URL eingeben → gibt Ihnen Auskunft, ob Ihre Website Mobile-freundlich ist.

DIeses Tool analysiert immer nur eine URL gleichzeitig.

Google Search Console:

Testet die gesamte Website auf Suchmaschinen-Freundlichkeit.

HTTPs

Das “s” steht für “secure” und bedeutet, dass die URL sicher ist. Die entsprechende Seite besitzt ein SSL-Zertifikat.

In der Vergangenheit diente HTTPs vorwiegend dazu, Seiten zu schützen, welche Benutzerdaten über Formulare sammelten oder um eine Shop-Seite zu verschlüsseln.

Dann verkündete Google im Jahr 2014, dass HTTPs von nun an ein Rankingfaktor sein wird.

Für die Implementierung von HTTPs braucht es eine Umleitung der alten http:// URLs auf die neue https:// URLs.

Für den Wechsel zu HTTPs benötigt man ein SSL-Zertifikat.

On-Page-Optimierung

Die On-Page-Optimierung ist der Prozess des Sicherstellens, dass Ihr Content relevant ist und ein gutes User-Erlebnis bietet. Es umfasst das Targeting von den richtigen Keywords innerhalb Ihres Contents und spielt eine zentrale Rolle für das Suchmaschinen-Ranking.

Kostenlose On-Page-Optimierungs-Tools:

  • SEOptimer

  • SEO Site Checkup

  • MozBar

MozBar:

Dieses Tool hat hier den Quellcode einer Webseite analysiert und herausgefunden, wie die URL, der Title-Tag, die Meta-Description, Meta-Keywords und die H1-Überschrift lauten.

Es gibt zwei Kategorien der On-Page-Optimierung:

Pre-Klick-Optimierung

Dies umfasst, was der User auf Googles Suchergebnisseiten sieht, bevor er auf den Title Tag klickt und auf Ihrer Website landet.

Dies beinhaltet Title Tags, URLs und Meta-Descriptions.

Post-Klick-Optimierung

Dies umfasst, was der User sieht, nachdem er auf den Title Tag geklickt hat und nun auf Ihrer Website gelandet ist.

Dies beinhaltet Überschriften, Fliesstext und Bilder.

Denken Sie daran, zuerst eine Keyword-Analyse durchzuführen und Ihre Keywords zu priorisieren, bevor Sie mit der On-Page-Optimierung beginnen.

SERP Preview Tool:

Kostenloses Tool, welches Ihnen anzeigt, wie Ihre Website auf den SERP dargestellt werden würde, wenn Sie einen bestimmten Title Tag, Meta-Description und URL eingeben.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Title Tag (max. 75 Zeichen) und Meta-Description (max. 156 Zeichen) nicht zu lang sind.

Title Tag

Der blaue anklickbare Hyperlink, der in den Suchergebnisseiten erscheint.

Er färbt sich violett, wenn Sie ihn vor kurzem schon mal angeklickt haben. Der Title Tag erscheint ebenfalls, wenn Sie mit dem Mauszeiger über einen Tab fahren.

Der Fliesstext bzw. Hauptinhalt ist das wichtigste, der Title Tag das zweitwichtigste SEO-Element.

Wie Sie Title Tags optimieren:

  • Fügen Sie Keywords in den Title Tag ein, das P1-Keywords vorzugsweise an den Anfang des Title Tags.

  • Beachten Sie das Platzlimit (ca. 75 Zeichen bzw. 600 Pixel).

  • Der Title Tag soll die Seite treffend beschreiben und zum Draufklicken animieren.

Sie müssen nicht zwingend das exakte vorgesehene Keyword verwenden (z.B. “Digital Marketing Kurs”). Stattdessen können Sie auch ähnliche Keywords verwenden (z.B. “Online Marketing Kurs” oder “Digital Marketing Seminar”). Dies macht für Suchmaschinen keinen grossen Unterschied.

Meta-Description

Der kurze Beschreibungstext unter der URL auf den SERPs.

Meta-Descriptions sind ebenfalls wichtig, sie sind jedoch kein direkter Rankingfaktor. Wenn Sie Keywords in Ihre Meta-Description einfügen, hat dies keinen direkten Einfluss wie bei den Title Tags. Die Meta-Description hat jedoch Einfluss darauf, ob jemand den Link zu Ihrer Website anklicken wird.

Wie Sie Meta-Descriptions optimieren:

  • Die Meta-Description soll die Seite treffend beschreiben und interaktiv sein.

  • Halten Sie die Meta-Description kurz, simpel und bündig (max. 156 Zeichen).

  • Verwenden Sie nur Ihr P1-Keyword, falls andere Keywords bereits im Title Tag sind.

URLs

Uniform Resource Locators (URLs) sind Webadressen, die auf den SERPs grün dargestellt werden.

Wie Sie URLs optimieren:

  • Fügen Sie Haupt-Keywords oder ähnliche Variationen ein.

  • Halten Sie die URL kurz und bündig (70 Zeichen).

  • Wählen Sie von Anfang an eine sinnvolle URL, um zu vermeiden, sie später zu ändern. Wenn Sie sie ändern, verwenden Sie eine permanente Weiterleitung.

  • Halten Sie sich an Konventionen: Verwenden Sie nur Kleinbuchstaben und verwenden Sie Bindestriche statt Underlines, um Wörter zu trennen.

Überschriften

H1-Überschrift: Hauptüberschrift; H2-Überschrift: Sekundäre Überschrift etc.

Mit HTML5 sind mehrere H1-Überschriften möglich, doch die Empfehlung ist nach wie vor, nur eine H1-Überschrift zu verwenden (die Hauptüberschrift oben auf der Webseite).

Wie Sie Überschriften optimieren:

  • Fügen Sie zuerst Überschriften und Unterüberschriften für den User hinzu: Das Usererlebnis und die Botschaft sind am wichtigsten. Erst im zweiten Schritt geht es um das Einbauen von Keywords → passen sie nicht dazu, muss man die Keywords nicht zwingend einbauen.

  • Passen Sie Keywords an die Art der Seite bzw. den Seiteninhalt an.

  • Versuchen Sie, vor allem P1-Keywords in die Überschriften einzubauen.

Hauptinhalt / Fliesstext

Der Fliesstext ist der Text auf der Webseite ab der Hauptüberschrift und das wichtigste Element für die On-Page-Optimierung! Daher ist es wichtig, Keywords in den Fliesstext einzubauen.

Ideale Keyword-Dichte: Hängt unter anderem davon ab, wie viele Websites um das jeweilige Keyword konkurrieren. Daher gibt es keine pauschale Antwort oder “Zauberformel”.

Richtlinie: Verwenden Sie das P1-Keyword ca. 2-3 mal, die P2-Keywords ca. 1-2 mal und die P-Keywords 0-1 mal pro 500 Wörter.

Es kann ebenfalls sinnvoll sein, ähnliche Variationen des Keywords zu verwenden. Anstatt das P1-Keyword 10 mal einzubauen, bauen Sie lieber auch ähnliche Keywords ein. Suchmaschinen realisieren, dass sie eine ähnliche/gleiche Bedeutung haben.

Die ersten 1-2 Male, in denen ein Keyword im Text vorkommt, haben eine grosse Auswirkung auf das SEO-Ranking, da Sie Suchmaschinen signalisieren, worum sich die Seite handelt. Danach flacht die Kurve ab und schliesslich sinkt Sie sogar, wenn Sie das Keyword zu häufig verwenden (“Keyword-Stuffing”).

Daher empfiehlt es sich, den Fliesstext lange genug zu machen, um Keywords möglichst natürlich in den Text einbauen zu können. Die Besucher merken es nämlich und fassen es negativ auf, wenn Texte künstlich klingen.

Anmerkung: Personen vor Keywords.

Wie Sie den Hauptinhalt / Fliesstext optimieren:

  • Es gibt keine strikten Richtlinien bezüglich der Länge. Mind. 300 Wörter werden empfohlen.

  • Verwenden Sie das gleiche Keyword nicht zu häufig, um Keyword-Stuffing zu vermeiden.

Hyperlinks im Fliesstext

Relevanz:

Die Wörter, die Sie in einem Hyperlink verwenden, werden Ankertext resp. Linktext genannt. Der Ankertext verleiht der Zielseite Relevanz.

Beispiel: Durch den Hyperlink “SEO-Kurs” erhält die Zielseite mehr Relevanz als durch den Hyperlink “hier klicken”, da es sowohl für User als auch für Suchmaschinen klarer signalisiert, worum sich die Zielseite handelt.

Reputation:

Je mehr interne und externe Links eine Seite erhalten hat, für desto wichtiger wird sie von Suchmaschinen gehalten, was sich positiv auf das Ranking auswirkt. Daher ist es sinnvoll, z.B. in Ihren eigenen Blogposts Ihre wichtigsten Landingpages (z.B. E-Shop) zu verlinken.

Bilder

Suchmaschinen sind nicht besonders gut darin, Bilder zu “lesen”, auch wenn Text in das Bild eingebaut wurde. Um Bilder für Suchmaschinen verständlicher zu machen, kann man einiges tun.

Wie Sie Bilder optimieren:

  • Fügen Sie eine Beschreibung als Alt-Text hinzu → dies verleiht der Seite mehr Relevanz.

  • Geben Sie passende Dateinamen, wo am besten das Keyword vorkommt.

  • Machen Sie Bilder web-freundlich und nicht zu gross.

Es ist in Ordnung, den selben Dateinamen und Alt-Text zu verwenden. Sie können aber auch Synonyme verwenden, die einander ergänzen. Dies kann der Gesamtrelevanz für die Seite sogar dienlich sein.

Off-Page-Optimierung

Die Off-Page-Optimierung ist der Prozess der Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings einer Website durch Aktivitäten ausserhalb der Website. Dies geschieht vorwiegend durch den Aufbau von Rückverweisen (auch “Backlinks” genannt), die auf Ihre Website führen.

Off-Page-Optimierungs-Tools, die für die Backlink-Analyse verwendet werden:

  • Moz Open Site Explorer: Am benutzerfreundlichsten, für EInsteiger geeignet

  • Ahrefs: Für erfahrene Nutzer, hat eine grössere Backlink-Datenbank

  • Majestic: Für erfahrene Nutzer, hat eine grössere Backlink-Datenbank

Alle drei von ihnen bieten kostenlose Versionen an.

Was ist ein Rückverweis (Backlink)?

Ein Backlink ist ein eingehender Hyperlink von einer Website auf die andere. Eines der wichtigsten SEO-Ziele ist es, die Anzahl Backlinks, die auf Ihre Website führen, zu erhöhen.

Arten von Backlinks:

Themenbezogen

Relevant für Ihre Branche. Daher sind themenbezogene Backlinks sehr wertvoll.

Beispiel: Für Anbieter von Safari-Ferien bieten sich Backlinks aus der Tourismusbranche an, vorzugsweise im Safari-Bereich.

Hohe Autorität

Backlinks von angesehenen und vertrauenswürdigen Seiten.

Beispiel: Referenzen auf Wikipedia.

Authentisch

Backlinks, welche Sie sich verdient haben; natürliche Backlinks.

Beispiel: Jemand verlinkt Ihren nützlichen Blogpost auf seiner/ihrer Website.

Der PageRank-Algorithmus:

Wenn eine Website einen Link von einer externen Website (einen Rückverweis) erhält, gewinnt sie dadurch an Reputation. Diese externe Website sagt quasi aus, dass die Seite, auf die ihr Link führt, glaubwürdig ist.

Google hat einen Sub-Algorithmus namens PageRank, welcher berechnet, wie viel Reputation gewonnen wurde. Dies umfasst sowohl interne als auch externe Links.

Wie Sie den PageRank erfassen:

Der PageRank sollte eher als ein Konzept statt als eine Messzahl betrachtet werden. Dennoch dienen die folgenden zwei Messzahlen als Indiz:

  • Seiten-Autorität

  • Domain-Autorität

Für jedes href gibt es ein URL-Rating und ein Domain-Rating. Diese widerspiegeln, wie viel Reputation eine spezifische Seite oder eine spezifische Domain hat.

Die Rolle von Social Media im Kontext von Rückverweisen (Backlinks):

Links innerhalb von Social Media sind auch als “social signals” bekannt. Sie unterscheiden sich von Rückverweisen (Backlinks), denn sie haben normalerweise keinen Einfluss auf die Reputation oder den PageRank, da sie normalerweise no-follow-Links sind.

Aber je mehr Personen Ihren Content sehen, desto wahrscheinlicher wird eine Person Ihre Website auf ihrer Website in Form eines Backlinks verlinken, wenn Ihr Content nützlich ist.

Open Site Explorer:

Geben Sie Ihre URL oder die URL eines Mitbewerbers ein → anschliessend sehen Sie Ihre bestehenden Backlinks oder die des Mitbewerbers. Sie sehen ebenfalls die Seiten-Autorität und Domain-Autorität der jeweiligen Seiten, von denen die Backlinks stammen.

Zusammenfassung

  • Die Technische Optimierung umfasst Aktivitäten auf Ihrer Website, die der Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung dienen. Diese sind nicht Content-bezogen:

  • Es dreht sich vorwiegend um das Crawling und die Indexierung.

  • Rankingfaktoren sind die Website-Geschwindigkeit, SSL und die Optimierung für Mobilgeräte.

  • Die On-Page-Optimierung ist der Prozess des Sicherstellens, dass Ihre Inhalte relevant sind und ein gutes User-Erlebnis bieten:

  • Die Keyword-Analyse und -Priorisierung sorgt für das Targeting der richtigen Keywords.

  • Beim Keyword-Targeting geht es darum, wie Sie Keywords auf natürliche Art und Weise in den Content einbauen.

  • Die Off-Page-Optimierung ist der Prozess der Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings einer Website durch Aktivitäten ausserhalb der Website:

  • Das ist eine wichtige Rankingfaktor-Kategorie.

  • Durch die Backlink-Analyse sehen Sie, woher die Rückverweise (Backlinks) auf Ihre Website stammen.