SEO-Leistung messen
Traffic-Quellen
Traffic-Quellen überwachen, die auf Ihre Website führen:
Der direkte Traffic kann in Google Analytics normalerweise nicht getrackt werden → daher ist er nicht besonders relevant aus SEO-Sicht.
Arten von SEO-Messzahlen
SEO-Messzahlen:
Keyword-Rankings
Organischer Traffic
Konversionen & Verkäufe
Besucher, die von anderen Websites kommen
Backlink-Aufbau-KPIs
Keyword-Ranking-Tools:
SEMrush: teuer
SEOmonitor: teuer
Whats My SERP: preiswerte und einfache Art, Ihr Website-Ranking zu überprüfen
Wincher: teuer
Rank Tracker: teuer
Erfolg messen
Wie Sie Messzahlen nutzen, um die Leistung zu analysieren:
Keyword-Rankings: Keyword-Rankings für eine Liste an Keywords
Traffic: Monatlicher organischer Traffic und Verweis-Traffic Jahr für Jahr
Konversionen: Gesamtzahl an monatlichen Konversionen (z.B. PDF-Downloads); kann das Tracking in Google Analytics einrichten
Links: Anzahl externer Links
Was tun, wenn die SEO-Leistung schwächelt?
Es ist möglich, dass Sie die technische Optimierung und On-Page-Optimierung richtig gemacht haben, Ihrer Website jedoch noch Backlinks fehlen und sie daher im Ranking für hart umkämpfte Keywords noch nicht gut abschneidet. Für den Anfang empfiehlt es sich daher, mit weniger hart umkämpften Keywords anzufangen. Im Laufe der Zeit, wenn Ihre Website-Reputation steigt, können Sie dann zu den härter umkämpften (lohnenswerteren) Keywords übergehen.
Zusammenfassung
Nach Vollendung der On-Page-Optimierung sollten Sie die anvisierten Keywords regelmässig überwachen. Sie können dies mittels Cloud-basierten Tools wie z.B. Wincher oder Open Site Explorer tun.
Überwachen Sie den organischen Traffic in Google Analytics. Richten Sie einen Teilbereich ein, welcher es Ihnen ermöglicht, nur den organischen Traffic zu analysieren.
Richten Sie Konversions- und Verkaufs-Tracking in Google Analytics ein, wo relevant. Falls Sie Dinge online verkaufen, sollten Sie sich zusätzlich dazu das Tracking von E-Commerce zum Ziel setzen.