SEO-Ziele setzen
Arten von SEO-Zielen
Warum sind SEO-Ziele wichtig?
Sie unterstützen das ins Boot holen von wichtigen Stakeholdern (z.B. CEOs, Marketing Manager, Kunden etc.).
Sie helfen Ihnen dabei, Ihre SEO-Strategie zu formulieren.
Sie tragen zur Zielerreichung bei.
Was sollte erfasst werden?
Keywords (auch Keyword-Rankings können erfasst werden)
Traffic
Marktanteil
Marken-/Produktsensibilisierung
Generierung von Kundenkontakten (Leads)
Reputation/Backlinks
Werbeeinnahmen (wenn Sie z.B. ein Publisher oder Blogger sind)
Ziele setzen
Setzen Sie Ihre Ziele SMART:
Spezifisch (Specific)
Messbar (Measurable)
Erreichbar (Achievable)
Relevant (Relevant)
Zeitgebunden (Time-bound)
Beispiel 1: “50% unserer Top 20 Keywords innerhalb von neun Monaten auf die erste Suchergebnisseite von Google bringen.”
Beispiel 2: “12 relevante Backlinks von anerkannten Branchen-Websites innerhalb von 12 Monaten aufbauen.”
Beispiel 3: “35% mehr Online-Verkäufe aus organischen Suchtreffern für unsere Top 10 Landingpages in den nächsten 10 Monaten generieren.”
Ziele für verschiedene Business-Arten setzen:
Transaktional:
E-Commerce-Sites: Ziele liegen oft im Tracking von Verkäufen und Kundenkontakt-Konversionen
Non-E-Commerce kommerzielle Sites: Am meisten interessiert am Festlegen von Kundenkontakte- generierenden SEO-Zielen
Informatorisch:
Blogs: Interessiert an der Markensensibilisierung oder der Erhöhung ihres Traffics
Grosse Verlage: Interessiert an Werbeeinnahme-Zielen, z.B. an der Erhöhung der organischen Seitenaufrufe, da sie X Fr./1000 Seitenaufrufe verdienen
Eine Konversion kann z.B. die Anmeldung für den Newsletter, ein PDF-Download, die Abspielung eines Videos, ein Online-Kauf etc. sein.
Non-E-Commerce kommerzielle Sites: Sie verkaufen etwas, jedoch nicht auf Ihrer Website.
Zusammenfassung
SEO-Ziele unterstützten das ins Boot holen von den wichtigsten Stakeholdern, wie z.B. CEOs, Marketing-Manager und Kunden.
Die SEO-Ziele helfen bei der Formulierung Ihrer SEO-Strategie, indem Sie ein Ziel kreieren, anvisieren und weiterführen, bis Sie das Ziel erreichen.
SEO-Ziele sollten SMART sein.
SEO-Ziele können Keywords, Traffic, Marktanteil, Marken-/Produktsensibilisierung, Generierung von Kundenkontakten (Leads), Backlinks, E-Commerce- und/oder Werbeeinnahmen-basiert sein.