SEO-Ziele setzen

Arten von SEO-Zielen

Warum sind SEO-Ziele wichtig?

  • Sie unterstützen das ins Boot holen von wichtigen Stakeholdern (z.B. CEOs, Marketing Manager, Kunden etc.).

  • Sie helfen Ihnen dabei, Ihre SEO-Strategie zu formulieren.

  • Sie tragen zur Zielerreichung bei.

Was sollte erfasst werden?

  • Keywords (auch Keyword-Rankings können erfasst werden)

  • Traffic

  • Marktanteil

  • Marken-/Produktsensibilisierung

  • Generierung von Kundenkontakten (Leads)

  • Reputation/Backlinks

  • E-Commerce

  • Werbeeinnahmen (wenn Sie z.B. ein Publisher oder Blogger sind)

Ziele setzen

Setzen Sie Ihre Ziele SMART:

  • Spezifisch (Specific)

  • Messbar (Measurable)

  • Erreichbar (Achievable)

  • Relevant (Relevant)

  • Zeitgebunden (Time-bound)

Beispiel 1: “50% unserer Top 20 Keywords innerhalb von neun Monaten auf die erste Suchergebnisseite von Google bringen.”

Beispiel 2: “12 relevante Backlinks von anerkannten Branchen-Websites innerhalb von 12 Monaten aufbauen.”

Beispiel 3: “35% mehr Online-Verkäufe aus organischen Suchtreffern für unsere Top 10 Landingpages in den nächsten 10 Monaten generieren.”

Ziele für verschiedene Business-Arten setzen:

Transaktional:

  • E-Commerce-Sites: Ziele liegen oft im Tracking von Verkäufen und Kundenkontakt-Konversionen

  • Non-E-Commerce kommerzielle Sites: Am meisten interessiert am Festlegen von Kundenkontakte- generierenden SEO-Zielen

Informatorisch:

  • Blogs: Interessiert an der Markensensibilisierung oder der Erhöhung ihres Traffics

  • Grosse Verlage: Interessiert an Werbeeinnahme-Zielen, z.B. an der Erhöhung der organischen Seitenaufrufe, da sie X Fr./1000 Seitenaufrufe verdienen

Eine Konversion kann z.B. die Anmeldung für den Newsletter, ein PDF-Download, die Abspielung eines Videos, ein Online-Kauf etc. sein.

Non-E-Commerce kommerzielle Sites: Sie verkaufen etwas, jedoch nicht auf Ihrer Website.

Zusammenfassung

  • SEO-Ziele unterstützten das ins Boot holen von den wichtigsten Stakeholdern, wie z.B. CEOs, Marketing-Manager und Kunden.

  • Die SEO-Ziele helfen bei der Formulierung Ihrer SEO-Strategie, indem Sie ein Ziel kreieren, anvisieren und weiterführen, bis Sie das Ziel erreichen.
    SEO-Ziele sollten SMART sein.

  • SEO-Ziele können Keywords, Traffic, Marktanteil, Marken-/Produktsensibilisierung, Generierung von Kundenkontakten (Leads), Backlinks, E-Commerce- und/oder Werbeeinnahmen-basiert sein.